Notfallsanitäter Teilzeit in 4-Jahren

ÜbersichtInhaltKostenTermine

Du bist bereits Rettungssanitäter und möchtest dich gerne weiterqualifizieren, aber deine private oder finanzielle Situation lässt eine Vollzeitausbildung zum Notfallsanitäter nicht zu? Das verstehen wir. Aber wir wollen dich auf deinem Weg unterstützen und bieten dir daher eine duale Ausbildung über 4 Jahre an. Gemeinsam erreichen wir mit deinem Arbeitgeber dein Ziel. Der Unterricht findet in Blockform statt.

Voneinander lernen ist gut. Von den Besten lernen bringt dich noch weiter voran auf deinem Weg. Unsere Dozenten zeichnen sich durch ihre hohe Profession, sowohl im Fachlichen als auch Zwischenmenschlichen aus. Nicht ohne Grund verfügen sie über Bachelor- und Masterabschlüsse und haben diverse Weiterbildungen, wie ACLS, PEARS, PALS, Taktische Medizin und weitere Spezialkurse absolviert. Wir stellen dir das beste Fachpersonal aus Prä- und Innerklinik an die Seite, die dich fördern und fordern werden, damit du dein Ziel erreichst und das Erlernte später als Notfallsanitäter*in raus in den Alltag, an die Wache und auf die Straße trägst.
Weiter stehen dir zur Verfügung: Hebammen, Diplompädagogen, Leitstellendisponenten, Englischlehrer und Ernährungsberater.

  • Digitale Ausstattung auf hohem Standard

  • Dozenten mit langjähriger Berufserfahrung

  • Zentraler Standort in NRW

  • Vermittlung von Praktika

er schulische Teil der Ausbildung findet in Blockunterrichten von vier mal vier Wochen pro Ausbildungsjahr in der Akademie für Notfallmedizin statt. Insgesamt musst du 1.960 Ausbildungsstunden in der Rettungsdienstschule absolvieren.
Der fachklinische Teil deiner Ausbildung findet überwiegend im zweiten und dritten Ausbildungsjahr statt und umfasst 780 Stunden. Du wirst die Bereiche OP/Anästhesie, Notaufnahme, Intensivstation, Pflegestation, Psychiatrie und Kinderheilkunde durchlaufen.
Die 1.920 Stunden fachpraktischer Ausbildung wirst du an deiner Lehrrettungswache, ebenfalls in Blöcken, absolvieren.

All dein Wissen und Können wollen wir in unserem Unterricht noch mehr stärken, um dich mit jeder Unterrichtseinheit noch ein Stück besser zu machen. Dafür bedarf es einer Balance aus vertiefender Theorie und dem Transfer in praktischen Übungen. Wir bieten dir das volle Programm in unseren modernen Räumlichkeiten und einer Atmosphäre, in der selbst trockene Inhalte Spaß machen. Dafür sorgen unsere Dozenten, die selbstverständlich nur nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen unterrichten.

Ausbildungskosten

Wenn du hier zuerst hingeschaut hast, verstehen wir dich. Schau trotzdem nochmal weiter oben, was wir dir in unserem Kursmodul alles bieten.
Überzeugt davon, dass wir ein guter Partner für deine Ausbildung sind? Großartig.
Gerne erstellen wir deinem Arbeitgeber ein Angebot.

Eine Anmeldung kann nur über deinen Arbeitgeber erfolgen!

NFSTZ26-01: 31.08.2026 – 30.08.2030

Notfallsanitäter Teilzeit

  • 4 Jahre

  • Kurse bis max. 20 Teilnehmer

  • Urkunde sofort nach bestandender Prüfung mitnehmen

  • gerne erstellen wir deinem Arbeitgeber ein Angebot